Donnerstag, 30. April 2015

Swimminglessons



"Hands on the board and paddle, paddle paddle... don't get lazy, keep your feet up!", dieser Satz wiederholt sich momentan jeden Montag- und jeden Donnerstagnachmittag ums Hundertfache. An diesen Tagen fahren wir nämlich seit dem neuen Jahr mit jeweils 10 Kindern aus der Grade 7 zu einem outdoor pool in Kwazakhele und geben ihnen Schwimmunterricht. Wir fahren die Kinder mit einem unserer Autos, aufgeteilt in zwei Trips zu dem 5km entfernten Pool, wo wir dann insgesamt ca. 1 Stunde im Wasser haben. Hierbei kommt es jedoch immer sehr auf die Zeit des Umziehens an, welche sich gerne durch gemütliches Duschen, Singen, Eincremen,...in die Länge zieht.

Der Schwimmunterricht läuft im Rahmen des Programms "Learn to swim", bei dem versucht wird möglichst vielen Kindern, unter anderem aus Townships, das Schwimmen beizubringen. Da wir Teil dieses Programms sind werden alle Kosten übernommen und verschiedenste Materialien werden uns zur Verfügung gestellt.
Die Schwimmstunden sind zum allgemeinen Highlight geworden, wir werden täglich mehrmals von Kindern aller Altersstufen gefragt, wann sie denn endlich zum Schwimmen dürften und auch die Lehrer erzählen jedem Gast als Erstes, dass wir "ihren Kids" jetzt schwimmen beibringen.

12 o'clock
Einmal eine Stunde ausfallen lassen, weil wir ein Meeting haben? Unmöglich! Es ist jedes Mal ein großer Kampf, dass wirklich nur die Montags- oder die Donnerstagskinder ins Auto einsteigen und sich nicht doch noch eins, zwei unbekannte Gesichter dazwischen schmuggeln. 
Auch für mich persönlich ist der Schwimmunterricht ein Highlight in jeder Woche geworden, zu sehen wie schnell selbst die ängstlichsten Kinder jetzt schon ihren Kopf unter Wasser haben und wir jedes Einzelne individuelle Fortschritte macht, ist immer wieder sehr schön und ein kleiner Erfolg.

ganz schön anstrengend...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen